Internationalisierung im Studierendenwerk Osnabrück

Die Internationalisierungsstrategie des Studierendenwerks Osnabrück unterstützt internationale Studierende durch vielfältige Angebote und Services.

International Studierende sitzen zusammen an einem Tisch und erarbeiten zusammen etwas.

Internationalisierungsstrategie

Das Studierendenwerk Osnabrück ist mit seinen vielfältigen sozialen Angeboten und Services eine unverzichtbare Stütze für internationale Studierende in Osnabrück, Lingen und Vechta. Im Rahmen des gesetzlich festgelegten Auftrags planen und erweitern wir unsere Leistungen für internationale Studierende sowohl qualitativ als auch quantitativ.


Die Internationalisierungsstrategie zielt darauf ab, verstärkt auf die Bedürfnisse einer stetig wachsenden Zahl internationaler Studierender einzugehen, damit dir ein möglichst erfolgreiches und sorgenfreies Studieren gelingt.


Handlungsfelder:

Die Grundpfeiler unserer Internationalisierungsstrategie sind Weltoffenheit und Willkommenskultur, Bildungsgerechtigkeit und Solidarität, Wertschätzung von Diversität sowie aktive Verantwortungsübernahme im Sinne unserer internationalen Studierenden.

Die Ziele und vielfältigen Maßnahmen unserer Strategie werden im Kontext der operationalen Handlungsfelder des Studierendenwerks eingeordnet.

  1. Strategische Entwicklung
  2. Kooperation mit Partnern
  3. Mitarbeitende
  4. Studienfinanzierung
  5. Hochschulgastronomie
  6. Wohnen
  7. Beratung

1. Strategische Entwicklung:

Ziele:

  • Verankerung einer Willkommenskultur und Internationalisierung in der Unternehmensphilosophie
  • Bewusstseinswandel für Anerkennung und Akzeptanz kultureller Unterschiede bei allen Mitarbeitenden
  • Verbesserung und Anpassung der Rahmenbedingungen für internationale Studierende
  • Studierendenwerk als kompetenter Partner der Hochschulen bei der Betreuung internationaler Studierender

Maßnahmen:

  • Aufbau einer Willkommenskultur
  • Förderung der Mitarbeiter:innen in kultursensiblem Wahrnehmen und Handeln
  • Einbeziehung der Hochschulen in die Internationalisierungsstrategie
  • Prominente Platzierung des Themas „Internationales“ auf der Website
  • Ausbau von Kapazitäten für Unterkunft, Beratung und Betreuung internationaler Studierender

2. Kooperation mit Partnern:

Ziele:

Stärkung und Ausbau der Vernetzung zwischen Studierendenwerken, Hochschulen und lokalen Akteuren zur Unterstützung internationaler Studierender


Maßnahmen:

  • Regelmäßiger Informationsaustausch durch Runde Tische auf Arbeitsebene
  • Wechselseitige Einbindung von Studierendenwerk und Hochschulen auf Leitungsebene
  • Gemeinsame Informationsveranstaltungen für internationale Studierende
  • Gestaltung eines hilfreichen Erwartungsmanagements mit Serviceeinrichtungen der Hochschulen
  • Vereinbarungen zur Unterbringung internationaler Studierender zwischen Studierendenwerken und Hochschulen
Zwei junge Studierende helfen sich gegenseitig beim Tragen der Umzugskartons.

3. Mitarbeitende

Ziele:

  • Steigerung der Sprach- und interkulturellen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Ausbau und Weiterentwicklung einer diversen Belegschaft


Maßnahmen:

  • Interne und externe Fortbildung zur interkulturellen Kompetenz
  • Ausrichtung von Führungsaufgaben an internationalen Standards und Erfahrungsaustausch mit vergleichbaren Institutionen im Ausland
  • Nutzung der internen Ressourcen und der Sprachkenntnisse der Mitarbeiter:innen im Umgang mit Studierenden und in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Relevanz von Sprachkenntnissen und weltoffener Einstellung in Stellenausschreibungen

4. Studienfinanzierung

Ziele:

  • Bereitstellung niedrigschwelliger Beratung und leicht zugänglicher Informationen zur Studienfinanzierung
  • Sicherstellung, dass internationale Studierende auf die gesamte Bandbreite der Finanzierungsmöglichkeiten zugreifen können

Maßnahmen:

  • Stärkere Vernetzung und Flexibilisierung der Informations- und Beratungsangebote zur Studienfinanzierung
  • Kultursensible und klientenzentrierte Beratung durch die Sozialberatung für komplexe soziale und finanzielle Problemlagen
  • Vorab-Informationen für Studienanfänger:innen und realistische Kommunikation von Studienfinanzierung und Lebenshaltungskosten
  • Engere Kooperation mit Serviceeinrichtungen der Hochschulen zur Verbesserung des Erwartungsmanagements

5. Hochschulgastronomie

Ziele:

Bereitstellung eines breiten internationalen Speiseangebots und Förderung der Willkommenskultur für internationale Studierende


Maßnahmen:

  • Mehrsprachige Beschilderungen und Kennzeichnung von Speisen mit international lesbaren Symbolen
  • Nutzung der SWOSY-App zur detaillierten Darstellung von Speisen, Allergenen und Zusatzstoffen
  • Angebote wie die Menülinie MENSA GLOBAL und internationale Aktionswochen zur Ansprache verschiedener Essensvorlieben und kultureller Hintergründe
Orient Express Israel Hamshuka serviert auf einem bunten Teller, dazu ein Stück Fladenbrot.
Viva Mexico Chickenquesadilla mit einer kleinen Schüssel Salat.

6. Wohnen

Ziele:

  • Bereitstellung von kostengünstigem Wohnraum und Förderung der Integration internationaler Studierender
  • Schaffung eines unterstützenden Wohnumfelds, um sozialer Isolation entgegenzuwirken
  • Positionierung gegen Diskriminierung, Belästigung und Gewalt und Aufstellen von Leitlinien zum gelingenden Zusammenleben in den Wohnanlagen


Maßnahmen:

  • Durchmischung kultureller Gruppen bei der Wohnraumbelegung zur Förderung der Integration
  • Umfassende Information über Wohnmöglichkeiten und Regeln des Zusammenlebens
  • Unterstützung durch geschulte Wohnheimtutorinnen und -tutoren bei praktischen und sozialen Fragen
  • Initiierung von Begegnung und Austausch durch Sportangebote sowie kulturelle Angebote in den Wohnanlagen
  • Beratende Unterstützung bei der Wohnraumsuche für Studierende ohne geeignetes Zimmer
  • Codex mit Leitlinien für ein gelingendes Zusammenwohnen aller Nationalitäten in den Wohnheimen
  • Kampagne zur Aufklärung und Positionierung hinsichtlich sexueller Diskriminierung, Belästigung und Gewalt
  • Klare Prozesse zum Umgang mit sexueller Diskriminierung und Belästigung in den Wohnheimen
International Studierende stehen in der Küche zusammen und schauen auf der Rückseite einer Verpackung, wie das Gericht zubereitet werden muss.

7. Beratung

Ziele:

  • Ausbau der Beratungsangebote in englischer Sprache und Förderung der interkulturellen Kompetenz der Mitarbeiter:innen
  • Anpassung der Angebote an den Bedarf und verbesserte Sichtbarkeit für internationale Studierende
  • Stetige Weiterentwicklung und Ausbau der Kapazitäten für eine effektive psychologische und soziale Beratung


Maßnahmen:

  • Schulung der Mitarbeiter:innen in interkultureller Kompetenz
  • Anpassung der Angebote an den Bedarf und mehrsprachige Informationen auf leicht zugänglichen Kommunikationskanälen
  • Fortführung und Ausbau der Vernetzung mit den International Offices der Hochschulen
  • Fortentwicklung einer niedrigschwelligen Erreichbarkeit und am Bedarf der Zielgruppe orientierte Beratungsformate
  • Erweiterung der Kapazitäten in der psychologischen Beratung und interdisziplinäre Vernetzung von psychologischer und Sozialberatung